Sportphysiotherapie

Die Sportphysiotherapie ist ein eigenständiger Bereich innerhalb der Physiotherapie.

Zielgruppe sind Sportler während der Aufbauphase, des Trainings oder in der Rehabilitation nach Verletzungen oder Operationen.

Lassen Sie uns gemeinsam Schmerzen lindern, fitter werden und
zu Ihrer persönlichen Prävention beitragen.

Die Sportphysiotherapie beinhaltet auch die Betreuung von Sportlern und Mannschaften bei Wettkämpfen.

Die Prävention von Beschwerden und die Erstversorgung bei Verletzungen stehen hierbei im Vordergrund.

Wenn funktionelle oder strukturelle Probleme des Bewegungsapparats den Patienten bei der optimalen Ausübung des Sports hindern, ist die Inanspruchnahme spezieller Physiotherapie sinnvoll.

Mit Präventionsmaßnahmen Verletzungen vorbeugen

Mit Präventionsmaßnahmen (z.B. Stabilisationstraining) kann außerdem Verletzungen vorgebeugt bzw. die Funktionsfähigkeit, Beweglichkeit und Belastbarkeit des Körpers verbessert werden.

Auch Überlastungssyndromen, welche bei Nichtbehandlung zu schwereren Verletzungen führen können, kann mit Sportphysiotherapie entgegengewirkt werden.

Durch kombiniertes Training von Kraft, Ausdauer, Mobilität, Koordination und Stabilität können Sie Ihre Symptome verbessern, die Lebensqualität steigern und wieder Spaß an Bewegung haben.

Individuelles Training angepasst auf Sie und Ihren Körper

Individuell gestaltetes Training zum Erhalt oder zur Verbesserung der körperlichen Leistung, der Belastbarkeit, Alltagsaktivität und Selbstständigkeit hilft Ihnen den gewonnenen Therapieerfolg zu erhalten und auszubauen. Zusätzlich oder im Anschluss an ein ärztliches Rezept.

Fachkompetenz: patientenzentrierten Therapie

Als zertifizierten Sportphysiotherapeuten haben Sie mit mir einen anerkannten Experten an der Hand.

• Spezielle Verletzungsprophylaxe
  • Erste Hilfe
  • Rehabilitation nach Verletzungen
  • Leistungssteigerung
Einsatzgebiete

Hinsichtlich der Sportarten gibt es keine Einschränkungen. Es bestehen bereits teils langjährige Erfahrungen in der Behandlung von Patienten aus den Bereichen Basketball, Tennis, Volleyball und Laufsport.

Vorteile der Sportphysiotherapie
  • vereint Prävention und Rehabilitation
  • Leistungsoptimierung, Vorbeugung, Regeneration und Behandlung nach Sportverletzungen
  • Verbesserung von Kraft und Ausdauer, Koordination und Stabilisation
  • Geeignete Vorsorge und Behandlung für Hochleistungs- und Freizeitsportler
  • uvm.

Seit 2013 bin ich sportphysiotherapeutischer Betreuer der „Blue Dolphins Marburg“;
Damen Basketball, 1. Bundesliga

Ihr Rezept ist beendet… und jetzt?
Sie möchten den Therapieerfolg halten und ausbauen?

Kinesio-Taping

Wenn Muskeln in ihrer Funktion gestört sind, kann dies zu einer Reihe von Beschwerden und Erkrankungen führen. Die Muskeln sind nicht nur für die Bewegung notwendig, sondern z.B. auch für den Blut- und Lymphkreislauf.

Die Geschichte des Kinesio-Tapes

Die Basis von Physio-Taping, dem Unterstützen der Muskulatur mit elastischen Spezial-Tapes, wurde in den siebziger Jahren von dem Chiropraktiker Dr. Kenzo Kase in Japan gelegt. Er hat die Tapemethode entwickelt, die von dem Gedanken ausgeht, dass Bewegung und Muskelaktivität wichtig sind, um die Gesundheit zu erhalten oder wieder herzustellen.

Das Material

Das angewendete Kinesio-Tape besteht aus latexfreiem Material und ist mit hochwertiger Baumwolle umwickelt. Die Klebeschicht ist antiallergisch, wärmeempfindlich und wird durch die Körperwärme aktiviert. Im Tape ist ein spezielles Muster angebracht, um eine Ventilation zu ermöglichen. Daher sind Hautreizungen, auch durch längeres Tragen des Tapes, selten.

Das Tape ist bis zu 140% dehnbar, etwa vergleichbar mit der Dehnbarkeit der Haut. Auch die Dicke und das Gewicht des Tapes sind vergleichbar mit den Eigenschaften der Haut. Das Tape ist in der Länge dehnbar und wird mit Dehnung auf der Haut angebracht. Es kann etwa drei bis sieben Tage getragen werden und ist wasserbeständig.

Die Wirkung von Kinesio-Tape

Durch die Anwendung verschiedener -Kinesio-Tapetechniken können unterschiedliche Effekte erreicht werden:

• Schmerzreduktion
  • Achillessehnenreizung
  • Nervenverletzungen
  • Lymphödeme, Hämatome

Haben Sie Fragen zur Sportphysiotherapie oder Kinesio-Taping?

Ich bin gerne Ihr physiotherapeutischer Ansprechpartner rund um Ihre Beschwerden, Verspannung, Blockaden und mehr.
Rufen Sie mich an oder wenden Sie sich per Mail an mich.

Andreas Allmeroth
Privatpraxis für Physiotherapie